GWT – Feuerwehr Freiburg

MAISE liefert einen GWT an die Feuerwehr Freiburg. Das Fahrzeug entspricht in der Ausstattung einem GWL 2.

Der Feuerwehr Freiburg konnten wir kürzlich ein Gerätewagen-Transport ausliefern.

Das Fahrzeug wurde von uns auf ein Mercedes Benz 1329A (4X2)mit Automatikgetriebe aufgebaut. Die Doppelkabine bietet zusätzlich zum Fahrer noch Platz für fünf weitere Personen. Der Gerätewagen verfügt über einen tiefgezogenen Aufbau in Alu-Profilbauweise, hier wurde u.a. eine Tragkraftspritze auf einem drehbaren Schwerlastauszug verlastet.

Der Kofferaufbau wurde in „Plywood“-Ausführung gefertigt und bietet Platz für 8 Rollwagen. Zur Ladungssicherung wurden u.a. seitlich je eine Alu-Systemschiene angebracht, über die die Rollwagen mit Spannhebelverschlüsse schnell und zuverlässig gesichert werden können. Zusätzlichen Stauraum bieten zwei Unterbaukästen aus  Edelstahl hinter der Hinterachse.

Am Heck wurde eine Ladebordwand der Fa. Dautel mit einer Nutzlast von 1.500 KG angebaut, diese ist teilbar und kann zum Auslegen von Schläuchen eingeklappt werden.

Die Kennleuchten und das Heckwarnsystem an der oberen Kofferklappe bleiben beim Hochklappen aufrecht stehen und können somit auch während des Einsatzes permanent vom nachfolgenden Verkehr wahrgenommen werden.

Sämtliche Leuchten und Warnanlagen sind in LED-Technik ausgeführt.